Wandern in der Dominikanischen Republik für Individualreisende von Helga und Günter Fischer |
Wichtige Informationen für Flugtouristen
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geändert: 22.5.14 Wichtige Informationen für FlugtouristenFliegen mit Erkrankung Wegen der häufigen Notlandungen mit kranken Passagieren sind die Airlines jetzt beim Einchecken strikter mit der Anwendung der bestehenden Vorschriften. Notlandungen bringen den
ganzen Flugplan durcheinander und kosten viel Geld! Bei Brüchen bestehen folgende Risiken: Anschwellen der Gliedmaßen bei niedrigerem Luftdruck, dadurch bedingt Schädigung des Gewebes und der Nerven, Durchblutungsstörungen, Thrombosegefahr, erneute Blutungen der noch nicht verheilten Wunden (auch innerlich) etc. Nach Möglichkeit sollte ein Lufttransport frühestens 48 Stunden nach einem Bruch erfolgen. Beim Armbruch 2008 bot die Klinik von La Laguna nach Anlegen des Gipses gleich eine Flugbescheinigung „certificado médico“ an. Vorsorglich hatte man einen offenen Gips angelegt. Wir fühlten uns aber so gut betreut, daß wir nicht an Rückflug dachten. TUI empfiehlt einen offenen Gipsverband bis zu 7 Tagen nach dem Bruch. Passagiere, die mit einem Gips unterhalb der Hüfte bis zum Knöchel einschließlich reisen, müssen zwei weitere Sitzplätze dazukaufen, weil das Bein während des Fluges hochgelagert werden muß. Bei Kindern mit derartigen Brüchen hängt die Anzahl der hinzuzukaufenden Sitzplätze von der Körpergröße ab. Bei Gruppenreisen mit Betreuer läßt sich eine Erkrankung nicht verheimlichen. Bei Individualreisenden fallen eigentlich nur Verbände auf. Trotzdem sollten sie sich nach Erkrankungen vom behandelnden Arzt eine Flugfähigkeitsbescheinigung ausstellen lassen, denn wenn während des Fluges Probleme auftreten und das Flugzeug deswegen notlanden muß, könnte die Fluggesellschaft Nachforschungen anstellen. Sollte sich dabei herausstellen, daß der Passagier vor Antritt des Fluges gegen irgendwelche Beförderungsbestimmungen verstoßen hat, dann muß er mit einer Inregreßnahme rechnen! Die Flugfähigkeitsbescheinigung gilt in der Regel nur 48 Stunden. Einige Ärzte sollen es ablehnen, solche Bescheinigungen auszustellen, da sie dann dafür haften, wenn es bei dem Flug Probleme gibt.Patienten mit Herzrhythmusstörungen sollten vor dem Flug ihren Arzt kosultieren. Thromboserisiko auf FernreisenViele
Institute haben hierzu Untersuchungen angestellt. Die umfangreichste ist von der
Rhein Ruhr Universität in Bochum. http://ccforum.com /content/13/1R3
Es wurden 10.189 Notlandungen ausgewertet. 5.307 (53,5%) waren veranlaßt
durch Todesfälle (22,7% durch Herzinfarkt, 11,3% durch Schlaganfälle), 926
(8,9%) durch Magenprobleme, 509 (4,9%) durch Herzprobleme, nur 47 (0,5%) durch
Thrombosen und 27 (0,25%) durch Blinddarmentzündung Grundsätzlich hat folgender
Personenkreis ein erhöhtes Thromboserisiko: Ältere und übergewichtige
Personen, Personen über 1,90 und unter 1,60 m, Frauen, die die Pille nehmen. Zur Risikominderung werden Stützstrümpfe empfohlen. Eine wissenschaftliche Untersuchung hierzu liegt uns aber nicht vor. Wenn Sie unbedingt vorbeugen wollen, ist niedermolekulares Heparin per Injektion unter die Bauchdecke angezeigt. (Quelle: Sprechstunde, Deutschlandfunk, 24.6.06). Eine Studie der Universität Witwatersrand an 900 Passagieren ohne erhöhtes Thromboserisiko (South Africa Medical Journal 2003) bestätigt, daß die geringere Beinfreiheit in der Touristenklasse keinen Einfluß auf die Häufigkeit von Beinvenenthrombosen hat. Diese Studie hat ergeben, daß gerade die Personen, die Aspirin genommen hatten, eine höhere Tendenz zur Bildung kleinerer Blutgerinnsel aufwiesen. Noch zwei interessante Zahlen, wie Fliegen der
Umwelt „schadet“: Eine voll beladene 747 verbraucht in der Startphase auf
der etwa 2 km langen Startbahn 23,5 Liter/100 km (Ein Formel 1 Rennwagen
verbraucht 3 mal soviel!), im Steigflug, der ca. 100 km lang ist, 3,4 l/100 km
Kerosin je Person.
Übernachtungsmöglichkeiten auf Airports Seit 1994 sammelt Donna MC
Sherry Mitteilungen von Fluggästen über Übernachtungsmöglichkeiten auf
Airports. Bewertung der Airlines
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